Digitale Bildung!

Wie sieht für thea digitale Bildung aus? Digitale Bildung endet nicht bei der Erstellung geeigneter Materialien! Es geht auch um ein sinnvolles Bereitstellen von Inhalten. Unser Ansatz adressiert dabei alle Bildungsakteur:innen.

Felix Weiß
03
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May
2022

Das Thema Home-Schooling und Wechselunterricht prägten vor allem in den letzten beiden Jahren das Schulleben und machten deutlich, wie wichtig eine sinnvolle Digitalisierung der Bildung ist. Doch wir wollen nicht weiter in der Vergangenheit schwelgen, sondern richten den Blick, auch in Hinblick auf die bevorstehenden Bildungsmessen nach vorne.

Wie sieht für uns digitale Bildung aus?

Der Verlag

Für uns beginnt digitale Bildung bei der Erstellung von Lehr-, Lern- und Unterrichtsmaterialien. Dabei geht es nicht darum, vollständig auf analoge Printmedien oder Lehrpersonen zu verzichten, sondern unser Ziel ist es, bisherige Ressourcen optimal einzusetzen und digital zu erweitern. Das klassische, unflexible Schulbuch wird durch die Verbindung mit Bilderkennung zu einem interaktiven Lehrwerk, das mit den Lernenden kommuniziert und aktuelle Ereignisse auf der Welt adressiert.

Es geht also einerseits um die Verbindung von analog und digital, anderseits natürlich aber auch darum rein digitale Inhalte zu erstellen und anzubieten.

Die Möglichkeiten

Die Vielzahl der digitalen Möglichkeiten ist dabei enorm hoch und unterstützt Lernende sowohl visuell (Text, Bild, Video) als auch auditiv (Audio). Der Einsatz von Augmented oder Virtual Reality schafft dabei eine Brücke zwischen diesen digitalen Unterstützungsmöglichkeiten und der Realität. Quizze, Lückentexte oder andere spannende Gamification-Ansätze motivieren die Lernenden und geben direkte Rückmeldung über das eigene Verständnis und den Lernerfolg.

Die Lehrkraft

Ein weiterer Fokus digitaler Bildung sollte dabei nicht nur auf den Bildungsinhalten selbst liegen - sondern auch die Bereitstellungsmöglichkeiten dieser Materialien sind enorm wichtig.

Digitale Materialien, Unterrichtseinheiten oder sogar ganze Stunden müssen für Lehrkräfte über einen sinnvollen Zugang zur Verfügung gestellt werden, um diese einfach und intuitiv in deren Unterrichtsplanung zu integrieren. Statt aufwändiger Suche nach dem geeigneten Unterrichtsinhalt und der Aufbereitung einzelner Materialien von vielen verschiedenen Plattformen, können Lehrkräfte über einen Lehrkraftzugang auf die vom Verlag oder Anbieter digitalisierten Inhalte zugreifen. Unterrichtsinhalte können per Drag and Drop angeordnet und der Klasse zur Verfügung gestellt werden. So wird wertvolle Vorbereitungszeit bei der Erstellung von Stundeninhalten gespart und es bleibt wieder mehr Zeit sich auf das Zwischenmenschliche zu konzentrieren.

Die Schule

Die Präsentation dieser digitalen Inhalte muss dabei im schuleigenen System stattfinden. Durch ein geeignetes „Plug In“ können die erstellten Unterrichtsstunden ganz einfach in bestehende Systeme integriert werden. Das ständige Anmelden in mehreren Systemen und das hin und her wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen ist dadurch endlich nicht mehr nötig.

Unter dem Motto „one tool to teach them all“ findet Lehre an einem Ort statt. Anstatt die Bedürfnisse an die verschiedenen Einzellösungen anzupassen, passen sich die Angebote an die Bedürfnisse an. Für einen optimalen Lernprozess.

Die Lernenden

Lernende können nun nicht nur alle wichtigen Informationen an einem Ort abrufen, sie können auch besser mit ihren Lernmaterialien interagieren. Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht einen individuelleren Zugang zu Themen und Problemen. Lernstand und Fortschritt können in einer Anwendung verfolgt werden und zeigen, wie gut man sich mit einem Thema auskennt. Kommunikation mit Chatbots helfen bei auftretenden Verständnisfragen und geben auch dann eine Antwort, wenn gerade keine Lehrperson in der Nähe ist.  Zusätzlich können weitere Lerninhalte, individuell angepasst an die Bedürfnisse der Lernenden, konsumiert werden. Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder das Nacharbeiten von Unterrichtsinhalten muss nicht mehr bei externen Anbietern stattfinden, sondern kann ebenfalls im bekannten Umfeld geschehen.

Wir wollen alle Bildungsakteure an einen Tisch bringen und verschiedene Einzellösungen überall zugängig machen.